Über mich

Veiths Finance


Ich bin engagierter Privatanleger und habe mir meine Finanzen zum Hobby gemacht. Ich versuche mein angeeignetes Finanzwissen best möglich weiterzugeben und damit die Aktienkultur in Deutschland zu fördern.

Meine Depots und Konten habe ich bei folgenden Banken:

Außerdem investiere ich bei ...
Alle diese Banken und Plattformen kann ich empfehlen, habe aber keine Werbepartnerschaften oder ähnliches mit ihnen.

Wenn ich von meinen Konten, Finanzen etc. spreche, meine ich damit immer die meiner Familie. Wie im Junior-Depot Post beschrieben verwalte ich auch die Depots meiner Söhne bis sie volljährig sind und sonst habe ich Gemeinschaftskonten und -Depots mit meiner Frau.

Ich investiere hauptsächlich in Aktien und ETFs, habe aber auch kleine Anteile in Gold, P2P-Krediten und Kryptowährungen angelegt. In Immobilien bin ich nur über REITs oder Aktien von Immobilienverwaltern investiert. Außerdem habe ich momentan einen relativ hohen Anteil auf unserem Tagesgeldkonto liegen. Generell versuche ich so breit wie möglich zu diversifizieren und habe deswegen auch eher kleinere Aktienpositionen.

An der Börse versuche ich mich an einer Mischstrategie aus Value- und Dividendenstrategie. Dabei versuche ich durch möglichst hohe und regelmäßige Dividenden ein Zusatzeinkommen zu generieren und gleichzeitig will ich von den Kursgewinnen von Wachstums- bzw. günstig bewerteten Unternehmen profitieren. 

In der Vergangenheit habe ich mich auch am Market-Timing versucht, indem ich Kursgewinne mitgenommen habe und bei Kursverlusten nachkaufen wollte. Bisher hatte ich damit aber meistens keinen Erfolg, da viele der Werte aktuell deutlich über meinem Verkaufskurs stehen. Deswegen bin ich dazu übergegangen meine Aktien langfristig zu halten und im besten Fall nie zu verkaufen, vorausgesetzt ich bin von dem jeweiligen Unternehmen weiterhin überzeugt. Klassischer Buy & Hold Ansatz. 

Bei Fragen einfach einen Kommentar hinterlassen, ich antworte gerne.

Wer möchte darf mir auch auf Twitter folgen. Ich versuche regelmäßig die neuen Blog-Posts zu verlinken und über aktuelle Finanzthemen zu twittern.